"Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Lippenbekenntnis und wird schon seit über 10 Jahren aktiv als Unternehmensziel verfolgt. Nun freuen wir uns, dieses Streben auch greifbar machen zu können und es gemeinsam mit FAIR’N GREEN und dessen Mitgliedern vertiefen und verfeinern zu können. Wir sehen unseren Betrieb nach dem Leitspruch unseres Seniors Manfred Birkert: „Wir haben das Land und die Pflanzen von unseren Vorfahren geliehen, um sie an die nächste Generation weiterzugeben“. In dieses Statement passen die Leitlinien von FAIR’N GREEN perfekt."

- Boris Birkert, Weingut Birkert

Weingut Birkert

Mit dem Weingut Birkert konnte der FAIR and GREEN e.V. nicht nur einen weiteren klassischen Familienbetrieb als neues Mitglied gewinnen, sondern vor allem das erste Weingut aus der Region Württemberg erfolgreich zertifizieren. Im Jahr 2013 hat Boris Birkert den Betrieb von seinem Vater übernommen und verfolgt seither konsequent zwei Ziele: Qualität und Nachhaltigkeit. Mittlerweile bewirtschaftet das Weingut ca. 15 ha Rebfläche, darüber hinaus acht Hektar Obstanlagen, man betreibt eine Edelbrennerei und bewirtet zudem den eigenen Weinausschank.

Bericht aus der Heilbronner Stimme zur Fair'n Green Zertifizierung (Online Artikel)

 

Nachhaltigkeit ist für Winzer Boris Birkert und seine Familie seit Jahren eine Herzensangelegenheit: Regenwasser dient in der hauseigenen Brennerei zur Kühlung, die Gebäude auf dem Weingut werden mit Holzhackschnitzeln aus den Obstanlagen und dem eigenen Wald beheizt, organische Düngung und wechselnde Begrünung sorgen in den Weinbergen für gesundes Wachstum.

Im Weinkeller aus dem Jahre 1748 reifen unter anderem Weinen aus den bekannten Einzellagen Adolzfurter Schneckenhof und Bretzfelder Goldberg. Neben den traditionellen Rebsorten hat sich das Weingut Birkert auf bukettreiche Sorten wie Muskateller, Traminer und Bacchus spezialisiert, arbeitet aber auch mit Neuzüchtungen wie dem Rotberger, einer Trollinger-ähnlichen Rotweinsorte.

 

Weingut Birkert

Unterheimbacher Str. 28
74626 Bretzfeld

Kontakt:

Tel.: (+49) 0 79 46 / 4 84
Fax : (+49) 0 79 46 / 33 78
info@weingut-birkert.com

Link zum Weingut: hier

 

Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt.Bitte beachten Sie bei Veröffentlichung die Nennung des Urhebers: Sascha Haas.

Copyright © Sascha Haas http://www.saschahaas.de/

Lage des Weinguts Birkert
Posted in Aktuelles, Mitglieder and tagged .