Nachhaltiger-Weinbau-Philipp-Kuhn

Weingut Philipp Kuhn

"Für mich ist das System „FAIR and GREEN“ deshalb besonders wichtig, weil zunehmend Kunden aus dem skandinavischen Raum nach Nachhaltigkeitskriterien fragen. Ein weiteres entscheidendes Argument war, dass neben den Umweltkriterien auch der effiziente Ressourceneinsatz analysiert wird und Aspekte wie ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern, faire Löhne und der respektvolle Umgang miteinander eine maßgebliche Rolle spielen.

All diese Kriterien beinhaltet das System „FAIR and GREEN“ weswegen ich darin auch einen großen Fortschritt für mein Weingut und die deutsche Weinwirtschaft sehe."

Weingut Philipp Kuhn

Zum Weingut Philipp Kuhn:

Grosskarlbacher Strasse 20
67229 Laumersheim

Die Familie Philipp Kuhn ist urkundlich seit dem 17. Jahrhundert in Laumersheim ansässig.

Philipp Kuhn Senior konzentrierte sich auf seine Weinfelder und spezialisierte sich auf die reine Produktion von Qualitätswein.

Seit 1992 ist Philipp Kuhn Junior, damals gerade erst zwanzig Jahre alt, für die weinbau- und kellerwirtschaftlichen Geschicke des Gutes verantwortlich und das mit großem Erfolg, wie eine Vielzahl von nationalen und internationalen Auszeichnungen für das Weingut Philipp Kuhn belegen.

Die Weinberge des Weingutes Philipp Kuhn mit einer Fläche von 25 Hektar befinden sich in Laumersheim, und in den umliegenden Dörfern: Großkarlbach und Dirmstein. In seiner Lagenkatalogisierung bescheinigte schon Johann Philipp Bronner, im 18. Jahrhundert, dieser Region sehr gute weinbauliche Bedingungen.

Zusammen mit äußerst niedrigen Erträgen, 100 prozentiger Traubenernte von Hand, dem nahezu mediterranen Klima der Pfalz und unseren markanten Kalkstein- Lössböden, werden hier Spitzenweine von hohem internationalen Niveau vinifiziert und nachhaltiger Weinbau praktiziert.

Aus Tradition und Passion ist Philipp Kuhn ein Handwerker rund um den Wein.

Die Rebsorten sind mit 50% roten Sorten und 50% weißen Sorten aufgeteilt. Der Wein wird zu 99% Trocken ausgebaut. Nur in dafür besonders geeigneten Jahren werden Süßweine hergestellt.

Posted in Aktuelles, Mitglieder and tagged , .